Therapiestelle Horgen
Frühberatungs- und Therapiestelle für Kinder
Seestrasse 229
8810 Horgen
Ihre Ansprechpartnerin vor Ort:Frau Marine Goedert | |
Direktwahl | 058 307 17 40 |
Sekretariat | 058 307 10 11 |
Fax | 058 307 17 99 |

Marine Goedert
Leitung, Physiotherapeutin
Alle Therapie- und Förderangebote werden durch verschiedene Kostenträger finanziert und sind für die Familien kostenlos (Ausnahme: Franchise und Selbstbehalt bei der Krankenversicherung). Bitte melden Sie sich bei Fragen und Anliegen, wir haben immer ein offenes Ohr für Sie.
Die gute Zusammenarbeit mit Eltern, Ärzten und Fachpersonen liegt uns am Herzen.
Physiotherapie
In der Kinderphysiotherapie betreuen wir Kinder in allen Altersgruppen aus einem breitem Themenfeld. Unsere Therapeutinnen behandeln Säuglinge mit Seitenbevorzugung (Torticollis, Schiefhals, Plagiocephalie) und Entwicklungsverzögerungen, Kinder mit neurologischen, orthopädischen und rheumatologischen Krankheitsbildern sowie akuten und chronischen Atemwegserkrankungen. Die Therapie erfolgt sowohl während akuter Krankheitsphasen als auch als Langzeitbehandlungen. Bei Bedarf unterstützen wir die Anpassung von orthopädischen Hilfsmitteln.
In Horgen bieten wir zusätzlich folgendes Spezialgebiet an: Die Behandlung von Cystischer Fibrose.
Ergotherapie
Unsere Therapeutinnen behandeln Kinder mit motorischen Entwicklungsverzögerungen, neurologischen Krankheitsbildern, Aufmerksamkeitsproblemen (AD(H)S), emotionalen Anpassungsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung bei der Anschaffung von Alltags-Hilfsmitteln für die Schule und zu Hause sowie deren individuelle Anpassung.
In Horgen bieten wir zusätzlich folgendes Spezialgebiet an: Die Behandlung von Handverletzungen.
Logopädie
Unsere Therapeutinnen behandeln Kinder mit oralmotorischen und sprachlichen Auffälligkeiten. In der Logopädie werden die Schwerpunkte auf das Erlangen von Freude an der Sprache, die korrekte Lautbildung (Atmung, Stimmbildung und Mundmotorik), der Aufbau von Sprachinhalt und Sprachverständnis, die Erweiterung der Erlebniswelt des Kindes, der Redefluss (Stottern, Zweisprachigkeit), sowie das Anbahnen von Schlucken und Essen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Schluck- und Essproblemen gelegt.